Vergaser Tuning

Man kann es ja oft lesen, der Mikuni BST 34 ist ein Biest (ist BST die Abkürzung dafür?). Sobald man sich verleiten lässt an einer Ecke zu schrauben, macht sich das beim Mikuni bemerkbar. So bei mir, die Bertha hatte schon immer ein leichtes Stottern zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen, 1/2 bis 3/4 Teillast. Mit dem Tauschfilter und Änderungen am Luftkasten wurde das Ganze nicht besser und mit der Zeit immer schlimmer. Also habe ich mir mal etwas Zeit genommen und bin der Sache auf den Grund gegangen. Auffallend war, dass das Kaltstartverhalten immer schlechter wurde und das Stottern eigentlich nur bei warmem Motor auftrat. Beim einer Begutachtung des Schiebers/Membrane fiel mir dann folgendes auf:

Die Membran inkl. Schieber hatte ich vor ca. einem Jahr ausgetauscht und bei genauerer Betrachtung ist ersichtlich, dass der neue KEDO Schieber nur eine Bohrung neben der Düsennadelbohrung aufweist, im Gegensatz zu den zwei Bohrungen des alten, original Schiebers. Auf Anfrage bei Kedo kam folgende Antwort zurück:

Geliefert wurde der Gasschieber für das dt. Modell. Durch die Bohrung wird die Öffnungsgeschwindigkeit des Schiebers beeinflusst, da hier eine Verbindung zwischen dem herrschenden Druck oberhalb der Membran und dem Druck im Ansaugrohr hergestellt wird. Da es sich bei dem Schieber um ein Mikuni-Originalteil handelt, können wir hier nur vermuten: möglicherweise gibt es hier einen Unterschied zwischen dem deutschen und dem schweizerischen Modell, möglicherweise ist dies aber auch im Baujahr begründet.

Und die Antwort dann von Topham-Mikuni:

Laut unseren Unterlagen (Zeichnungen vom Vergaser) hat der Gasschieber nur eine 2,6mm Bohrung neben der Düsennadel-Bohrung. Daher können wir uns leider nicht erklären, warum der Eingebaute eine Bohrung mehr hat.

Hmm … schwierig. Was macht ein Schweizer in dieser Situation? Genau, einen Kompromiss. Zweite Bohrung auf der anderen Seite des Schiebers getätigt mit 0.5 mm Durchmesser. Das schlechte Kaltstartverhalten hat mich dazu bewogen, die Chockeinheit ebenfalls auszutauschen. Nun habe ich also folgende Konfiguration:

Hauptdüse: 162,5 / Leerlaufdüse: 47.5 / Düsennadel Stellung: 2. Rille von oben / Leerlaufgemischregulierschraube: 3 Umdrehungen raus / K&N Tauschfilter mit einem etwas mehr durchlüfteten Luftkasten.

Kaltstartverhalten: Perfekt, brummt meistens nach dem ersten Kick, selten braucht es zwei. Stottern weg, eine Freude zu fahren. Höchstgeschwindikeit: knapp 140 Km/h. Vermutlich haben alle Massnahmen geholfen die Probleme zu beseitigen; Choke ersetzen (dieser hatte doch ziemlich viel Spiel!) zusätzlich Bohrung (?), Reinigung und einstellen des Leerlaufgmisches (eher Richtung fett).

So what’s next? Vielleicht ein Leistungs/Powerkrümmer, einwandig mit 41mm Durchmesser um auch den Abgaswegfluss etwas zu beschleunigen? Who knows …

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *