First Ride 2023

Die ersten schönen und warmen Wochenendtage gleich genutzt um eine kurze Ausfahrt ans schöne Stein am Rhein zu unternehmen. Wunderschönes Städtchen, zum Verweilen um Ufer des Rheins.

Wieder mal eine sehr schöne Ausfahrt mit den Töffs

Zwei Tage haben wir uns Zeit genommen für diese Tour, das Ziel war Mellau im Bregenzerwald. Wir waren bereits im Winter dort um einige Tage Ski zu fahren und nebenbei dem Nichtstun zu frönen. Speis, Trank und Nächtigung haben wir uns im Hotel “Sonne” gegönnt, absolut empfehlenswert.

Tour:

  • Start über den Ricken (SG) nach Wattwil
  • Über den Berg Richtung Hemberg, Bächli, Urnäsch, Gonten Appenzell
  • Via Eichberg, Kobelwald, Oberriet die Grenze zu Österreich angepeilt
  • Danach durch Meiningen durch Richtung Rankweil und erste Rast eingelegt (Eisbecher in der schattigen Gartenbeiz, Temperatur 35 Grad)
  • Von Rankweil gings durchs Laternsertal über den Furkajoch Pass – unglaublich schöne Gegend!
  • Nach dem Furkajoch endet man in Damüls, von dort gings links Richtung Au, Mellau. Fahrzeit mit diversen Stops für Fotos und Zwischenverpflegung, gemütlich unterwegs, ca. 4.5 Stunden.
  • Die Rückreise am nächsten Tag ging dann über Schwarzenberg, Egg, Dornbirn, Lustenau dem Bodensee entlang mit Badehalt in Rohmanshorn. Den Abschied von Österreich haben wir im Wiener Kaffee Franzl zu überwinden versucht.

Ins Appenzell am 11. Juni 2017

Hulftegg – Wasserfluh – Appenzell – Schwägalp – Ricken

Der Tag war perfekt, der erste heisse Sommertag und deshalb viel die Entscheidung leicht eine schöne Rundtour zu starten. Wir starteten von Uster Richtung Wald, dann in Steg im Tösstal über die Hulftegg Richtung Lichensteig. Nächster Erhebung Wasserfluh um auf der Talfahrt schon bald ins Appenzöllische zu fahren. Ein kurzer Abstecher ins Städchen Appenzell (Böse Zungen sagen die konservierte Schönschweiz), danach weiter über die Schwägalp nach Wattwil. Der Ricken führte uns wieder zurück in unseren Heimatkanton. Ein grandioser Tag mit gefühlten tausend entgegenkommenden Bikern!

 

Kurze Ausfahrt nach Wald zum Steirermadel

Der Frühling und Frühsommer stellt den Schönwetter-Töfffahrer auf eine harte Geduldsprobe. Ein kurze Schönwetterstörung am 10. Juni hat uns zu einer Abendausfahrt verlockt. Das Ziel, ein schweizer Buschenschank mit echten Österreichischen Wurzeln, wunderschön gelegen nicht weit von Wald ZH. Nette freundliche Gastgeber, bodenständiges Bretteljausen – ganz wie in Österreich.

Die grösste Überraschung kam nachdem wir bestellt hatten, ein Yamaha SR 500 brummt die Strasse herauf mit dem gleichen Ziel, Buschenschank! Wunderschöner Cafe Racer, schön aufgemotzt, gepflegt, gleicher Jahrgang wie meine, 1993. Das gibt es nicht alle Tage!

 

 

Erste Probefahrt nach der Vergaser/Luftkasten Winterüberholung

19. März – die ersten warmen Sonnenstrahlen (ok, 12 Grad ist nicht wirklich warm) und ab auf den Hobel. Motor startet auf anhieb, ruhiger Leerlauf. Probefahrt sanft gestartet bis warm und dann ab die Post. Nimmt gut Gas an in allen Bereichen, 140 Km/h Höchstgeschwindigkeit bei 6000 U/min. bei aufrechter Sitzposition, reicht allemal. Beim Gasaufreissen zwischen 4000 – 5000 Umdrehungen kurzer Aussetzer, beim Gasschliessen einige Auspuffpatscher. Zurück in die Werkstatt, Vergaser wieder raus und Düsennadel eine Position tiefer gestellt (zweite Rille von unten, fetteres Gemisch im Teillastbereich). Keine Besserung.

Neue Leerlaufdüse und kleinere Hauptdüse bei KEDO bestellt. Leerlaufdüse original 45, jetzt 47.5. Hauptdüse original 165, jetzt 162,5. Vergaserausbau – geht schon ziemlich schnell – Düsen gewechselt und Probefahrt. WUNDER – der Hobel stottert nicht mehr, zieht voll los bis 145 Km/h – FREUDE HERRSCHT.

Ausfahrt über den Susten

IMG_1586Eine wunderschöne zweitages Tour über den Susten und in diesem super Hotel übernachtet.

Einfach traumhaft, auf der Heimreise am Hasliberg relaxed im Hotel Wetterhorn. Gelungenes Ambiente, freundliches Personal, schöne Zimmer, gute Essen. Will man mehr nach einer Ausfahrt?